Als hätte man nicht schon genug um die Ohren, kam mein guter Freund Konrad vor Kurzem mit folgenden Fotos um die Ecke:

Es war wie Liebe auf den ersten Blick und sämtliche Versuche, ihm eins der beiden Schätzchen abzuluchsen, wurden im Keim erstickt. Jedoch bestand ein kleiner Funken Hoffnung, denn Konrad konnte bei der “Quelle” noch ein weiteres Klapprad ergattern. Der Zustand war keineswegs vergleichbar mit den beiden anderen Rädern, nur das war mir egal, solange die Grundsubstanz ok ist.

This is “Horst”

Somit war mein Bitten und Betteln erfolgreich und mir wurde “Horst” frei Haus geliefert. Auch auf den zweiten Blick gab es Nichts zu bemängeln. Schutzbleche, Gepäckträger und Kettenschutz wurden direkt demontiert und für den Wiedereinsatz nicht vorgesehen obwohl ich bei dem Gepäckträger nochmal in die Revision gehen werde. Die Lenkergriffe wanderten ebenfalls direkt in die Tonne, sowie das Kabel vom nicht vorhandenen Dynamo zur Rückleuchte. Alles Andere wurde nach ausgiebiger Inspektion für brauchbar befunden und demzufolge dem reCYCLING-Prozess überführt.

Die Demontage erwies sich als durchaus unkompliziert, wobei der Kurbelkeil sich am Widerspenstigsten herausstellte. Doch auch dieser war roher Gewalt nicht gewachsen, daher hatte ich relativ schnell alle Einzelteile für das weitere Vorgehen parat. Das Einfachste zuerst war die Devise und zack, war der Lenker sauber und rostfrei. Das Gleiche galt für die Kurbelgarnitur wobei der Aufwand hierbei um einiges höher war, da sowohl die Lager als auch der Rest extrem rostig und versifft waren. Nach ausgiebiger Recherche versuchte ich es zuerst mit Rostentferner und Alufolie, was erstaunlich gut funktionierte, dennoch anstrengend und nicht zufriedenstellend war. Da es sich bei allen Teilen um Stahl handelt, sah ich mich versucht mit einem feinen Schleifschwamm zu arbeiten, was sich letztendlich als äußerst erfolgreich herausstellte. In Kombination mit zuvor erwähntem Rostentferner und anschließender Politur mit universeller Politurpaste, kann sich das Endergebnis durchaus sehen lassen.

Die Felgen und Rücktrittbremse sind eine Kategorie für sich. Zum Einen weil ich hierfür das ein oder andere Tutorial studieren musste und zum Anderen, weil der Zustand im Vergleich zu allen anderen Komponenten am Schlechtesten war. Wie ich hier vorgegangen bin, was ich letztendlich alles machen musste und welches zusätzliche Zubehör zu welchen Konditionen noch beschafft werden “musste”, dokumentiere ich im zweiten Teil dieses reCYCLE-Projekts.