Woran erkennen nachfolgende Verkehrsteilnehmer, dass ein Radfahrer bremst?
Richtig! Wenn überhaupt, dann meistens viel zu spät.

Mein Wunsch war und ist es, dass meine Aktivitäten erkannt werden, bevor etwas passiert. Beim Abbiegen signalisiere ich mein Vorhaben durch allgemein etablierte Handsignale.

(Quelle: https://www.verti.de/blog/radfahrer-handzeichen.jsp)

Möchte ich auf mich aufmerksam machen, betätige ich meine Klingel, was auch hier leider nicht immer den gewünschten Erfolg mit sich bringt.

(Quelle: https://www.mein-fahrradhaendler.de/blog/produktberatung/fahrradklingel-alles-wissenswerte-zum-kauf/)

Und wenn ich meine Sichtbarkeit erhöhen möchte, schalte ich eine meiner vielen Lampen ein. Selbst gut zu sehen liegt mir mindestens genauso sehr am Herzen wie gesehen zu werden.

Meinen Bremsvorgang bisher erkennbar zu machen, blieb mir jedoch vergönnt und dem wollte ich unbedingt Abhilfe schaffen.

Da, wie sooft, mein Budget recht klein und meine Ansprüche sondergleichen hoch sind, begrenzten sich meine Recherchen auf den asiatischen Online Elektronikhandel wo ich auch schnell fündig wurde:

https://www.banggood.com/XANES-STL13-Brake-Bike-Bicycle-Tail-Light-Electric-Scooter-Motorcycle-E-bike-Cycling-Camping-p-1360489.html?utm_design=18&utm_email=1604454002_2324&utm_source=emarsys&utm_medium=Shipoutinform190813&utm_campaign=trigger-logistics&utm_content=Gakki&sc_src=email_2671705&sc_eh=6e6dce5c4a526b991&sc_llid=25263547&sc_lid=104858042&sc_uid=vFHlT5wLPV&cur_warehouse=CN

Das Rücklicht der Hausmarke (XANES) von Banggood überzeugte auf dem Papier in Preis und Leistung. Im Oktober 2020 orderte ich für damals knapp 14 US Dollar ein Rücklicht mit integriertem Verzögerungssensor und über Micro-USB wieder aufladbarem Akku. Die Halterung kann hierbei permanent an der Sattelstütze befestigt werden, da das Rücklicht selbst über einen Verschluss jederzeit entnommen bzw. montiert werden kann. Somit ist auch ein gewisser Diebstahlschutz gewährleistet.

Die Leuchtkraft ist überwältigend. Der direkt Blick in die LEDs aus kurzer Distanz kann unter Umständen als schmerzhaft bezeichnet werden und ist nicht empfehlenswert. Mit den verschiedenen Blink-Modi wird die Aufmerksamkeit eindeutig auf das Fahrrad gezogen und erzielt somit klar den gewünschten Effekt. Für heutige Standards sind ca. 1,5 bis 2 Stunden Laufzeit mit einer vollen Akkuladung eher mager jedoch für den klassischen Pendelbetrieb oder abendlichen/nächtlichen Heimweg durchaus akzeptabel.

Wirft man einen Blick auf das Haupt-Feature, kommt man auch schnell an meinen größten Punkt für Kritik. Vorweg erwähnt, funktioniert der Verzögerungssensor erstaunlich gut. Leider zu gut. Bewegt man sich abseits befestigter Straßen und Wege, signalisiert das Rücklicht quasi dauerhaft, dass man Bremsen würde. Nicht nur, dass diese “Auskunft” zu 99% falsch ist, sondern führt dieses Verhalten zu einer erheblich kürzeren Akkulaufzeit. Somit kommt es nicht selten vor, dass selbst die Basisfunktionalität vor Ende der Radfahrt nicht mehr zur Verfügung steht.

Fazit: Ich möchte behaupten, dass dieses Rücklicht für den Einsatz in der Stadt konzipiert wurde. Die dort auftretenden Erschütterungen sind durchaus zu vernachlässigen und geben dem Sensor ausreichend Möglichkeiten sein volles Potential zu entfalten. Da man den Verzögerungssenor bzw. dessen Funktion nicht deaktivieren kann, reduziert sich der Einsatz dieses Rücklichts bei mir, wenn überhaupt, auf Kurzstrecken. Die Helligkeit sucht ihresgleichen und wäre in ihrer Grundfunktion für mich ein valider Kandidat für den Dauereinsatz.