Mein treuer Begleiter der vergangenen drei Jahre war das CUBE Stereo Hybrid 140 Race 500 (wer denkt sich bloß solche Typenbezeichnungen immer aus?).

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mountain/fullsuspension/stereo/cube-stereo-hybrid-140-race-500-275-rednorange-2018/

Als JobRad über meinen Arbeitgeber bezogen und voller überschwänglicher Motivation bin ich seit Ende Oktober 2017 gut 5.500 km mit dem Bike gefahren. Vor Kurzem habe ich dann erschrocken feststellen müssen, dass ich in der gesamten Zeit nicht einmal einen einzigen Mantel gewechselt habe. Unfassbar! Auch mein Verschleiß an Schläuchen war durchaus überschaubar und ich hatte lediglich zwei Verluste zu verzeichnen trotz dessen, dass meine Wahl des zu fahrenden Weges nicht immer die sinnvollste war.

Ausgerüstet mit zwei Akkus gab es eigentlich keine Grenzen. Einzige Hindernisse war meine eigene Motivation oder zuteilen Selbstlosigkeit. Dennoch habe ich jede einzelne Fahrt genossen, sei es das tägliche Pendeln zum Büro, was leider durch die uns alle betreffende, weltweite Pandemie etwas eingeschlafen ist, die 100 km Tour während der Betriebsreise zu alten Verwandten oder die Abstecher ins Siebengebirge wo man jedes Mal einen anderen Weg zum Ziel gefunden hat.

Die Vollfederung habe ich in den seltensten Fällen gebraucht, geschweige denn ausgenutzt. Egal ob weich oder hart eingestellt, sie hat ihren Zweck erfüllt und das mit Bravour.

Mein Fazit: ein Fully mit Motor wiegt unheimlich viel. Ohne Frage, es macht Spaß damit zu fahren. Wenn ich aber das volle Potential eines solchen Bikes ausnutzen möchte, fahre ich damit die heftigsten Abfahrten hinab und nicht hinauf. Also entweder spare ich mir das Geld für den Akku und gebe es dem Sesselliftbetreiber oder hole mir ein Hardtail um bergab dann lieber die entspannten Singletrails zu genießen.

Oder ich fange an zu Graveln…